Alphataucher

Verein Historie

Vereinsgründung der Alpha-Taucher

Ende 1996 fand in einem Keller die Gründung unseres Vereins mit sieben Tauchern statt. Schnell wurde auch ein Name gefunden. "Alpha-Taucher Hamburg e.V." sollte der neue Verein heißen.

Beim  VDST, und dem HTSB wurde der Verein angemeldet und anerkannt.

Den Zuschlag vom Gericht auf Gemeinnützigkeit bekamen wir nachdem wir eine Satzung eingereicht hatten.

Die Alpha-Taucher bekamen Hallenzeiten für die Ausbildung und für das Training. Nun konnte auch ordentlich trainiert werden, was die Mitglieder begeistert in Anspruch genommen haben.

Unsere zwei Tauchlehrer gestalteten ein abwechslungsreiches und interessantes Training und sorgten für eine Aus- und Fortbildung der Mitglieder. Es wurden viele Spezialkurse und Abnahmen für Bronze, Silber und Gold angeboten, welche die Mitglieder zahlreich besuchten.

Es wurden noch zwei Übungsleiter gesucht, um mehr Abwechslung in das Training zu bringen und die Tauchlehrer zu unterstützen. Schnell meldeten sich zwei Freiwillige, die in Malente den Übungsleiterkurs bestanden. Nun war für mehr Abwechslung und Entlastung der Tl's gesorgt.

Im Jahr 2000 hat das Apnoe-Tauchen zu einer ganz erstaunlichen Bewegung geführt. Es entstand ein Boom um die Unterwasserwelt in größeren Tiefen auf diese Art und Weise zu erkunden.

Als Ausrüstung braucht der Taucher nur noch Tauchanzug, Flossen, Maske und Schnorchel. Das normale Tauchzubehör wird abgelöst durch mentales und körperliches Training.  Die Alpha-Taucher bildeten zwei Apnoe Tl's aus.

Diese Apnoe Tl's führen auch Abnahmen durch.

Der Verein bekam auch zwei Coaches „Fit to dive“. Diese veranstalten gelegentlich Fitnis-Checks.

Unser Verein wuchs schnell auf über 60 Mitglieder an.

Im Sommer findet immer ein schönes Sommerfest statt. Hier können die Mitglieder sich zum Klönen und Gedankenaustausch treffen.

Es werden viele Tauchgänge und Vereinsausfahrten, wie z.B. Wracktauchen in der Ostsee gemacht 

Auch Ägypten, Gozo, Spanien, Kanaren und andere Länder wurden gemeinsam bereist und betaucht.

Die jährliche Vereinsausfahrt nach Dänemark auf Fünen in Middelfart ind Dänemark steht wie jedes Jahr zwischen Himmelfahrt und Pfingsten auf dem Programm. Das Tauchen im Kleinen Belt bei Strömung steht hoch im Kurs der Mitglieder. Natürlich gibt auch Tauchplätze mit weniger oder keiner Strömung in der Nähe.

Der Verein konnte Vereinsgerät für die Ausbildung anschaffen.  Die Ausrüstung steht auch leihweise den Mitliedern zur Verfügung.

Die Aus- und Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben und vorangetrieben.

Gerade läuft eine Challenge für die Vereinstaucher-Innen.

 

 

2024  Alpha-Taucher Hamburg e.V.  ©  globbers joomla templates