Adventsschnorcheln 2009

Erstellt: Freitag, 11. Dezember 2009 18:34
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 18. April 2014 18:46
Geschrieben von Ursel Krüger
Zugriffe: 2956

Was macht ein Alpha-Taucher im Judo-Anzug mit einem Tennisball?

Ja klar, er macht mit beim Adventsschnorcheln der Alpha-Taucher und will den Hauptspreis gewinnen.

Die Nikoläusin Babette hatte am 06.12.09 zum Adventsschnorcheln eingeladen und sich für den Tag viele schwierige Aufgaben und Spiele ausgedacht.


Die Teilnehmer wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Im ersten Durchlauf mussten zwei Bahnen in einem dicken Judo-Anzug ohne Flossen geschwommen werden. Dabei musste der Anzug "ohne den Beckenrand" zu berühren im tiefen Teil des Schwimmbads angezogen werden. Die Gruppen konnten sich dabei aber gegenseitig helfen. Das Schwimmen mit dem Judoanzug war nicht einfach, da er sich natürlich mit Wasser vollgesogen hatte und beim Schwimmen stark behinderte.



Danach musste jedes Team mit einem großen Ball in Vorhalte durch Reifen tauchen. Einmal hindurch war nicht schwer, aber gleich wieder zurück durch den oberen Reifen erwies sich als sehr beschwerlich, da der Ball enorme Auftriebskräfte hatte und den Taucher an die Oberfläche zog.

Anschließend füllte sich das Schwimmbecken mit Unmengen von Tennisbällen. Die Gruppen mussten mit nur einem Tauchgang so viele Bälle wie möglich in einen Eimer am Grund des Beckens unterbringen. Dabei entwichen viele einzelne Tennisbälle und ploppten an die Wasseroberfläche. Für die Zuschauer und den "Halben" gab es dadurch viel zu sehen, denn das ganz Schwimmbecken war über und über mit Bällen und Schwimmern bunt bestückt.



Nach der Stunde Adventsschnorcheln wurde das Gewinnerteam ermittelt und mit einem Sekt belohnt. Die ganzen Teilnehmer und Zuschauer konnten sich dann mit Muffins und O-Saft stärken. 

Es wurde der Nikolaus für das nächste Jahr gezogen. Gewonnen hat Sindy. Sie wird als Nikoläusin im Dezember 2010 die Adventsspiele organisieren und leiten. Wir dürfen gespannt sein. Dank an Babette für die Organisation und Durchführung.