Retten und Bergen 2008

Erstellt: Montag, 04. August 2008 18:30
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 18. April 2014 18:46
Geschrieben von Olaf Maddaus
Zugriffe: 3045

Es war Sonntag, der 13.07.2008 um 10.38 Uhr als das Telefon klingelte. Die unfassbare Nachricht am anderen Ende: Rennboot in Hamburg gesunken! Ein klarer Fall für die Alpha-Taucher sofort das Rettungs- und Bergungsteam zu stellen.

Die Rettungsaktion begann: Um 14.00 Uhr ging es los. Zwei unerschrockene Alpha-Taucher machten ihre Ausrüstung klar.

Am See wurde die Rettungsmannschaft bereits ungeduldig von dem verzweifelten Bootseigner erwartet. Die Rettungstaucher zogen ihre Anzüge an und stellten somit das "Wasser-Bergungs-Team". Von Land aus war die Unterstützung, Navigation und Hilfe gesichert.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Angaben der Beteiligten am Vormittag wurde die Unglücksstelle mit einer Boje markiert und dann ging es auch schon los - abtauchen in ein unbekanntes Gewässer......

Doch da wurde schlagartig klar, das ist eine fast unlösbare Aufgabe. Sofort nach dem Abtauchen kam es vor, als wenn jemand den Lichtschalter betätigt hat. Es war stockdunkel, selbst der Lichtstrahl der Taucherlampen erstickte in der Dunkelheit und konnte die Finsternis nicht durchbrechen. Also ging es mit Körperkontakt zum Bojenseil abwärts in die Tiefe und der Bereich wurde tastend abgesucht.

Leider war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt. Enttäuscht wurde aufrgund der nicht vorhandenen Sichtverhältnisse und Bodenbeschaffenheit die Suche abgebrochen und das Modellboot blieb in den dunklen Tiefen des Sees verschollen.

 

Die Enttäuschung war allen Beteiligten, insbesondere dem Eigner des Bootes anzusehen. Somit gibt es nun ein weiteres kleines Wrack in dem See.