Werksbesichtigung bei Barakuda

Erstellt: Montag, 04. Juli 2011 20:13
Zugriffe: 4222

geschrieben von Frank Böttcher

Am 01.07.2011- pünktlich zum Ferienbeginn in Hamburg - öffnete die Firma "Barakuda Wassersport GmbH" ihre Pforten für eine Werksbesichtigung und Führung für die Alpha-Taucher. 

Die Firma liegt vor den Toren Hamburgs in Buchholz. Schnell hatten sich zehn neugierige Alpha-Taucher gefunden, die sehr interressiert waren und ihr Wissen im Bereich Neopren aufbessern wollten.


Jede Menge Neopren sowie die Verarbeitung gab es zu Bestaunen. Herr Bergann, Mitarbeiter des Teams der Firma Barakuda zeigte den Weg vom Stück Neopren bis zum fertigen Tauchanzug. Außerdem wurde die Technik des Zuschneidens, das Verkleben und Vernähen von Neopren erklärt.



Es werden nicht nur Neoprenanzüge verkauft, sondern hier werden auch die Anzüge entworfen, entwickelt, zugeschnitten und angefertigt. Hier wird geklebt, genäht, geändert und repariert, und das seit über 60 Jahren.



Barakuda pruziert im Werk bei Hamburg Tauchanzüge in über 40 Konfektionsgrößen für Erwachsene und Kinder. Auch viele Übergrößen und maßgefertigte Tauchanzüge werden in Buchholz angefertigt. Für den Tauchsport gibt es auch Tauchoveralls, Shortys, Kopfhauben, Neoprenunterzieher, Eiswesten und noch vieles mehr aus dem Material.

Den Besuchern wurde klar, dass hier Qualität "Made in Germany" hergestellt wird, und das zu fairen Preisen.


Nach der Werksbesichtigung war noch Zeit für persönlich Fragen. Die Alpha-Taucher konnten sich die Herstellung noch einmal genauer und einmal in Ruhe ansehen und den einen oder anderen Anzug anprobieren.