Alphataucher

Wracktauchausfahrt 2010

 

Dieses Jahr wurde wieder eine tolle Wracktauchausfahrt mit der MS Wiking auf der Ostsee unternommen. Eine Gruppe Alphataucher und Freunde trafen sich dazu sehr früh im Hafen von Kappeln. Nach dem Verstauen der Ausrüstung wurde pünktlich um 07:15 Uhr abgelegt. Dann ging es bei aufgehender Sonne über die Schlei hinaus auf die Ostsee.



Da der Wind auffrischen sollte, entschieden wir uns das Wrack der "Inger Klit" in der Flenburger Förd anzusteuern. Nach dem Frühstück wurden die Gruppen eingeteilt und das Tauchgerät zusammengebaut.

Die erste Gruppe bestehend aus Axel, Steffen und Stefan befestigten das Ankerseil an dem Wrack. Dann konnten die anderen Gruppen nach und nach folgen und einen schönen Tauchgang unternehmen.







Die"Inger Klit" sank bei dichtem Nebel durch die Kollision mit dem deutschen Frachter "Lina von Bargen". Das Wrack selbst ist über und über mit sehr großen Seenelken bewachsen. Es liegt bei 24 m aufrecht auf dem Kiel. Das Vorderschiff ist stark im Schlamm versunken. Etwas weiter hinten befindet sich ein Niedergang und ein Laderaum. Hier sieht man sehr viel Schrott. Auf der Backbordseite kann man den Schaden durch die Kollision entdecken.




Sehr kalt war es und etwas trübe. An Bord wurden dann die vielen unterschiedlichen Temperaturen der Tauchcomputer verglichen. Es gabe Messungen von 4° bis 8°. Aber bei dem schönen Wetter konnten sich alle an Bord wieder aufwärmen.

Nach der Mittagspause wurde ein zweiter Tauchgang an der "Inger Klit" unternommen und dann ging es wieder (gestärkt durch einen Deko-Lollie) zurück in den Heimathafen von Kappeln.

2024  Alpha-Taucher Hamburg e.V.  ©  globbers joomla templates