Alphataucher

Himmelfahrt 2016

Wenn Himmelfahrt sehr früh im Jahr ist, dann wird es bei unserer ersten größeren Vereinsausfahrt im Wasser noch recht kalt. Wassertemperaturen von 7-9° C können noch nicht richtig begeistern, auch wenn die große Mehrheit im Trocki unterwegs war. Dänemark am kleinen Belt war aber wieder eine Reise wert und gerade das Wetter an der Wasseroberfläche mit über 20° C entschädigte enorm.  

Wie in jedem Jahr haben sich ca. 20 Alphataucherin Middelfart getroffen und hatten eine Verabredung mit dem kleinen Belt. Tauchplätze wie Sobadet, Dykkerklubben oder Ammonikhavnen, hier wurde in regelmäßigen Abständen getaucht und getestet. Ja, was soll ich sagen. Aller Anfang in der Tauchsaison ist schwer und so gab es natürlich, ob Maskenband, Dichtungsring oder Halsmanschette, die eine oder andere kleine Widrigkeit zu überstehen. Beim gemütlichen Grillen gab es dann ordentlich Gelegenheit über Taucherfahrungen und Equipment beim Dekobier zu philosophieren.

Das Highlight war auch in diesem Jahr die Tour zur MS Aerosund in der Nähe zu Svendborg. Die alte Fähre liegt in 20 m Tiefe aufrechtstehend und bietet ein wunderschönes Taucherlebnis. Sieben mutige Taucher wollten dem Wrack ein Besuch abstatten und so machten wir uns auf den Weg.

Wie auch im letzten Jahr hatten wir einen Transfer mit Schlauchboot und beste Tauchbedingungen. Die Zeit unter Wasser verflog im nu. Der Rumpf ist schon mit kleinen Schnecken und Muscheln überzogen und auch die ersten Seesterne und Aalmuttern haben ihr neues Zuhause angenommen.

Wir hatten zwei wunderbare Tauchgänge bevor es wieder zurück nach Middelfart ging. Hier konnten wir bei einer Tüte Eis eine weitere Extremsportart beobachten. Den Halbmarathon von Middelfart. Unsere einhellige Meinung war aber, dass für so einen sonnigen Tag etwas Abkühlung viel gesünder ist.

Mit einem Lagerfeuer am Sobadet klang das Wochenende aus, bevor wir uns am Sonntag zum großen Teil wieder Richtung Heimat auf den Weg machen mussten.  

Freue mich schon auf das nächste Mal.

Björn

2018  Alpha-Taucher Hamburg e.V.  ©  globbers joomla templates