Alphataucher

Sonne, See und Strömung - SK Strömungstauchen

Mit der Strömung unter Wasser zu fliegen, dass macht Strömungstauchen aus. Um für die Flugkünste beim tauchen unter Wasser Kenntnisse zu erhalten, gab es den Spezialkurs SK Strömungstauchen für die Alphataucher.

Die Therorie und Praxis fanden an einem heißen Juliwochenende in Middelfart, Dänemark statt. Und dieses Mal sollte von einem Boot getaucht werden.

Unser Tauchlehrer Dirk-Rainer organisierte den Spezialkurs und schnell fanden sich viele Teilnehmer. In diesem Spezialkurs wird über Planung, Organisation, Verfahren, die Techniken, Probleme und Gefahren des Strömungstauchens unterrichtet.

 

Am ersten Tag wurde erst einmal gründlich die Theorie angesprochen. Dirk-Rainer klärte über Entstehung und Verlauf von Strömung und Strömungsarten, Gezeiten- und Windeinflüsse auf. Er stellt die Gezeitentabellen und die spezielle Ausrüstung wie Schwimmkörper, Leinen und Seilrollen vor. Es wurde viele Tipps zum Zusammenbleiben mit dem Tauchpartner und der Gruppe gegeben.

 

Nach der Auswahl des Tauchplatzes und dem Überblick über die aktuellen Strömungen machten sich die Taucher früh morgens auf den Weg zum Boot. Dirk-Rainer hatte schon vor dem ersten Kaffee das Boot abgeholt und wurde mit einem Frühstück am Bootsteg empfangen. Dann machten die Tauchgruppen ihre Tauchgänge und machten spannende Erfahrungen bei den unterschiedlichsten Strömungen

 

 

                                                                           

Jan und Vera: Das war ein super schönes Tauchwochenende mit einem netten und lustigen Grillabend. Wir haben viel gelernt. Vielen Dank an Dirk-Rainer, Olaf und Daniel.

Hallo ich kann mich nur anschließen,
war super und sehr lehrreich, besonders unsere Gruppe
Tauchgang 1 und 2 war hart an der Belastungsgrenze.
Gruß Frank

  

Isa und Thorsten können die vorherigen Ausführungen nur bestättigen. Hat viel Spaß gemacht, klasse Wetter und viel gelernt. Vielen Dank an DRG, Olaf, Daniel.

Regine: Oh ja - es war ein tolles Wochenende - vielen Dank an die "Jungs" aus Hütte 2!

 

 

 

2021  Alpha-Taucher Hamburg e.V.  ©  globbers joomla templates